Feuerwehrnachmittag

Feuerwehrnachmittag 17.08.2022
Pünktlich um 14:00 Uhr starteten wir mit 33 gespannten Kindern in einen abenteuerlichen Feuerwehrnachmittag beim Wehrdienstverband Oberklettgau (WVO).
Nach einer kurzen Einführung, wie und wann die Feuerwehr alarmiert wird und was die Einsatzzentrale vom Anrufer wissen muss, starteten die älteren Kinder mit der Führung durchs Magazin und kennenlernen aller Fahrzeuge. Danach hiess es für die Grossen Aufsitzen auf zwei Mannschaftstransporter und Verschiebung zum Brandcontainer. Dort durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung erfahrener Feuerwehrmänner richtiges Feuer löschen. Weiter wurden sie durch die Feuerwehrsanität kompetent instruiert, wie sie eine Person wiederbeleben können und wie sie jemandem helfen können, welcher Bewusstlos ist oder einen Schock erlitten hat.
Die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften eine Feuerwehrfrau mit ihrer kompletten Einsatzbekleidung, inklusive Atemschutzausrüstung, ausrüsten. Danach konnten auch sie das Magazin inspizieren, alle Fahrzeuge und deren Inhalt betrachten und alle Fragen stellen. Das Feuerlöschen kam auch bei den Kleineren nicht zu kurz, sie löschten zielsicher die Feuer der Brandhäuschen mit der Kübelspritze.
Das Highlight des Tages war wohl «das Fliegen» mit der ADL (Autodrehleiter). Was für ein Ausblick auf über 30 m Höhe! Aber auch die kleine Rundfahrt mit dem Mannschaftstransporter liess die Kinderaugen strahlen. Sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau fühlen… Kurz vor Schluss wurde tatsächlich noch ein richtiger Feuerwehreinsatz ausgelöst. So konnten die Kinder live miterleben, wie Feuerwehrleute von allen Seiten ins Magazin eilten, sich in Windeseile umzogen und ausrüsteten, auf die Fahrzeuge aufsassen und losdüsten. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.
Wir danken allen Kindern für ihr Kommen, ihr Interesse und hoffen, dass sie ganz viel mitnehmen konnten.
Vielen Dank an den WVO, dass wir einen so tollen Nachmittag bei und mit euch verbringen durften. Danke für euren grossen Einsatz